• Die besten Online-Shops
  • Regelmäßig neu
Kugelschreiber
#Kugelschreiber

Kleine Kugel, große Wirkung: Der Kugelschreiber – Über den Erfinder des Kugelschreibers


Man nehme eine Kugel, tauche sie in ein Gemisch aus zäher Tinte und rolle sie über ein Stück Papier! So ungefähr muss man sich die Mechanik des Kugelschreibers vorstellen. Eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Form des Schreibens für ein Schreibgerät, das heutzutage so verbreitet ist, wie niemals zuvor. Denn der Kugelschreiber hat eigentlich so ziemlich alles andere an klassischen Schreibgeräten, angefangen beim Füllfederhalter bis zum Bleistift, von der (Schreib-)fläche verbannt.

Wer hat’s erfunden? Man sagt, dass bereits Galileo Galilei erste Ideen für ein Schreibgerät, dass durch eine Kugel funktioniert, hatte. Doch erst ein gewisser Mensch namens Laszlo Joszef Biro erfand zusammen mit seinem Bruder die Grundformen für das, was wir heute als Kugelschreiber bezeichnen: Die Farbmine und die kleine Kugel zum Auftragen der Farbmasse auf das Papier. Sein Patent meldete er zum ersten Mal 1938 in Ungarn an, ließ dies jedoch in den USA und Argentinien erneuern. Als ungarischer Jude wurde er unter dem nationalsozialistischen Terror-Regime verfolgt und floh Anfang der 40er Jahre nach Argentinien. Interessant ist, dass das deutsche Wort „Büro“ ebenfalls von Laszlos Biros Nachnamen „Biro“ abgeleitet wird.

Der Durchbruch des Kugelschreibers als Universalschreibgerät gelang jedoch erst einige Jahre später, nachdem man entdeckt hatte, dass der Kuli im Gegensatz zu anderen Tintenschreibern auch im Flugzeug funktioniert, ohne zu klecksen. Nicht nur im Flugzeug, sondern auch im Weltraum hat der Kugelschreiber sich als idealer Stift etabliert. Bleistifte können eine Gefahr darstellen, da die Mine abbrechen kann und aufgrund der Schwerkraft in die Atemwege der Astronauten geraten kann.

Zum endgültigen Massenprodukt wurde der Kugelschreiber schließlich durch Marcel Bich, der durch die Marke BIC (nach seinem Namen benannte) dem Kugelschreiber zum massentauglichen Schreibgerät verhalf. Nur zum Zeichnen scheint der Kugelschreiber nicht ideal zu sein; die Kugelspitze – so bezeugen viele Künstler- lasse kaum Variationen zur Strichstärke zu. Na ja, dafür gibt es eben noch Bleistifte!

Die Schreibmaschine hat ihr zeitliches gesegnet und wurde durch den modernen Computer, Laptop, Smartphone und Tablet ersetzt. Aber der Kugelschreiber ist in seiner Funktion und Beliebtheit bis heute erhalten geblieben. Selbst digitale Varianten konnten dieses analoge Meisterstück bislang nicht verdrängen. Und Laszlos Biros hätte sicherlich nie daran gedacht, dass aus seiner tollen Erfindung später einmal sogar Luxuskugelschreiber und Sammlerstücke entstehen würden. Der Kugelschreiber bleibt wahrlich eine der großartigsten Erfindungen für die Menschheit. Eine Erfindung, die nicht etwa wie das Dynamit, eigentlich nur zu guten Zwecken eingesetzt werden kann.