Schnellster Zug der Welt kommt aus China

Der schnellste Zug der Welt ist der CRH 380A aus China. Bei einer Testfahrt über Land erreichte der Personenzug 486 km/h Spitzengeschwindigkeit und stellt damit einen neuen Rekord auf.

Die Chinesen kommen! Und zwar mit knapp 500 km/h auf uns zugerast! Der CRH 380A gilt seit vergangener Woche als schnellster Zug der Welt. Zumindest in der Klasse der unmodifizierten, konventionellen Züge hält er nun den Geschwindigkeitsrekord. Nur ein modifizierter französischer TGV und eine japanische Magnetschwebebahn sind noch schneller.

Schnellster Zug der Welt: Der CRH 380A „Harmonie“

Schneller als die Polizei erlaubt, ist der chinesische Personenzug der Firma CRH. Schon sein stromlinienförmiges Design und seine spitze Schnauze deuten seine Qualitäten an. Wenn der schlanke, weiße Zug durch die Wälder rauscht, ist er genauso schnell wieder weg, wie man ihn erblickt hat. „Miep, miep!“, wie Roadrunner flitzt er über die Schienen. Ein Wunder der Technik!

Der rekordverdächtige CRH mit dem ungewöhnlichen Beinamen „Harmonie“ soll ab 2012 auf der neu erbauten Strecke zwischen Peking und Shanghai verkehren und symbolisiert das Vermögen Chinas technologische Innovationen hervorzubringen. Auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke, die rund 23 Milliarden Euro gekostet haben soll, sollen schon bald viele tausende Reisende die „harmonische“ Fahrt antreten. Fuhr man bisher etwa 10 Stunden von Peking nach Shanghai, soll sich die Fahrtzeit auf der 1318 Kilometer langen Strecke dann halbieren. In nur 5 Stunden von einer Metropole zur nächsten, davon werden auch viele Urlauber profitieren können.

Ausweitung des Hochgeschwindigkeitsnetztes in China

Die Strecke Peking-Shanghai ist jedoch nicht die einzige Hochgeschwindigkeitsstrecke, die in China neu gebaut worden ist und noch gebaut werden wird. Mit insgesamt 7431 Kilometern ist das Hochgeschwindigkeitsnetz Chinas schon jetzt das größte der Welt und überrundet damit Japan um das Dreifache. Bis zum Jahr 2020 soll das Streckennetz sogar bis auf 16.000 Kilometer erweitert werden.Similar Posts: