Wilde Vögel kleben – Die Erfindung des Allesklebers

Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit einer UHU-Flasche erinnern. Ich dürfte so um die 4 Jahre gewesen sein. Frau Esser, meine Kindergärtnerin, hielt mir die große Uhu-Flasche entgegen, mit deren Inhalt ich den ausgeschnittenen Schneemann alleine aufkleben durfte. Dabei sollte ich vorsichtig kleine Tupfen an den Rand machen. Ich tupfte und tupfte. Dabei kroch mir der stechende, aber keineswegs unangenehme Geruch in die Nase. Ich drückte das Papier fest auf den Untergrund, es klebte und ich wusste: Kleber ist eine tolle Erfindung.

by vnysia flickr

1932 erfand der Apotheker August Fischer den Alleskleber. Fischer entwickelte eine glasklare, zähe Flüssigkeit aus Kunststoff, die an der Luft trocknete und alles von Papier über Holz bis hin zu Glas zusammenklebte. Schon 1905 hatte Fischer eine Fabrik übernommen, die auf Tinte, Stempelkissen und Farben spezialisiert war. Seit diesem Zeitpunkt hatte er mit verschiedenen Materialien an einem Klebstoff experimentiert, doch erst in den 30er Jahren gelang ihm der Durchbruch.

Uhu by daphonque flickr

Bis dahin wurde zum Kleben vor allem Knochenleim eingesetzt. An archäologischen Funden kann man nachweisen, dass schon im alten Ägypten mit Knochenleim geklebt wurde. Die Herstellung von Knochenleim, war jedoch nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern brachte auch immer wenig Ausbeute, und genau deswegen wollte Fischer einen anderen Klebstoff entwickeln.

In der Büro- und Schreibwarenbranche war es zu dieser Zeit üblich den Namen eines Vogels (wie z. B. Pelikan und Adler) als Marken- zeichen zu verwenden. So nannte Fischer seinen Alleskleber UHU. Mit dieser Namensgebung betonte Fischer auch die Herkunft seines Klebers, da seine Fabrik in Bühl stand, und der Uhu ein im Schwarzwald damals noch heimischer Vogel war.

UHU gehört zu den meist verwendeten Klebstoffen der Welt und das Wort UHU, wird fast immer als Synonym für Klebstoff verwendet. Kein Wunder, dass auch schon ich im Kindergarten schnell lernte, brav UHU zu sagen: Kindergärten bekommen den Ausschuss von UHU gratis!

Similar Posts: